Interkulturelle Kommunikation

wir schmieden

Interkulturelles Training

"Communication is culture and culture is communication"
This Statement by Edward Twitchell Hall sums up what culture and communication means and even, how these words are connected with each other.
EDWARD H. Hall
US-amerikanischer Anthropologe
"One cannot NOT communicate"
This Statement by Paul Watzlawick means to be cognizant, that no matter what we are doing, verbal communication or not, we are still sending a message and that's important to know.
Paul Watzlawick
Kommunikationswissenschaftler

Interkulturelles Training sind speziell entwickelte Trainingsmethoden, die es den Teilnehmern ermöglichen, den Umgang mit einer anderen Kultur zu erleichtern. Dies dient zur Aneignung einer angemessenen Handlungsweise, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern. Allgemein möchten die Teilnehmer Kenntnisse über fremde Kulturen erhalten und durch ein Bewusstmachen der verschiedenen Wahrnehmungs- und Denkweisen ihre Fähigkeiten zum Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung fördern.

Es werden interkulturelle Kompetenzen vermittelt, die wir in Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen gliedern. Sachkompetenzen beinhalten jene Alltagskompetenzen, wie länder- bzw. kulturspezifische Kenntnisse. Sozialkompetenzen legen Schwerpunkt auf Empathie und kommunikative Kompetenz. Selbstkompetenzen beziehen Selbstreflexion in interkulturellen Kontexten.

Interkulturelles Training richtet sich an Personen, die für längere Zeit in einer anderen Kultur leben und arbeiten möchten, sowie an deren Familienmitglieder. Es eignet sich aber auch für Menschen, die im Inland leben, aber mit Personen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten. Die interkulturellen Kompetenzen werden vermittelt, indem durch verschiedene Methoden die Unterschiede der Kulturen bewusst gemacht werden.

Sie können von einer Durchführung der Trainings nach hohen Qualitätsstandards profitieren. Ihre Fachkräfte entwickeln ein Gespür für kulturelle Besonderheiten anderer Länder. Sie erlernen Strategien, die sie dazu befähigen, in interkulturellen Kontexten professionell und effizient zu agieren. Sie werden optimal auf die Arbeit in multikulturellen Teams oder auf eine Auslandsentsendung vorbereitet.

Mit dem ASK geht interkulturelle Kompetenz in die Adern Ihres Unternehmens über.

Interkulturelle Trainings können wir in Ihrem Unternehmen durchführen als  Gruppentraining oder auch als Individualtraining ab einer Dauer von einem Tag (KBW) mit exak­ter Bedarfserhebung und adressatenorientierten und auf die jewei­ligen Kulturen abgestimmten Inhalten. 

Sie dürfen sich auf vier aufeinander bauende Trainingsmodule freuen: Wahrnehmen, Kommunizieren, Kooperieren und Agieren.

Warum
interkulturelle
Trainings?

Verständnis statt Missverständnis

Interkulturelle Trainings sind eine bewährte Methode, interkulturelle Kompetenz zu fördern. So können interkulturelle Trainings dabei unterstützen, die eigene kulturelle Prägung zu reflektieren und mit Verschiedenartigkeit konstruktiv umgehen zu lernen.

Was sind die Kosten?

Die Gebühren für die Teilnahme am Workshop sind gestaffelt. Sie betragen pro Modul/Person jeweils 399€ für Privatpersonen und 450€ für Unternehmen.

In diesen Gebühren sind alle Kosten sowie Teilnehmerunterlagen enthalten.

Die maximale Gruppengröße beträgt für jede Einheit 8 Personen.

Für den Fall, dass sich nicht genügend Personen zur Teilnahme anmelden, behalten wir uns vor, den Workshop spätestens bis vier Wochen vor Beginn abzusagen.

Kulturallgemeiner Basis Workshop (KBW)

Wahrnehmen: Selbstreflexion, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Perspektivwechsel
Kommunizieren: interkulturelle Kommunikationsstile 
Kooperieren: Werte, Denkweisen und Arbeitskulturen kennen und verstehen lernen, Stereotypen und Vorurteile. 
Agieren: Anwendung von Handlungsstrategien in Rollenspielen, Fallbeispielen und Simulationen
Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
Synergie: Vielfalt als Chance nutzen – Verständnis statt Missverständnis

Kulturspezifischer Workshop (KSW): Deutschland, China, Kaukasus, arabische Länder

Organisatorisches:
Termin: auf Anfrage
Dauer: 2 Tage
Tag 1 von 13.00 – 16.30; Tag 2 je von 10.00-16.30
Teilnehmerzahl: max. 8
Ort: Inhouse

ein Klick - vier Module

Kulturstandards

Abteilungen ins Ausland verlegen oder qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren?
Die Möglichkeiten zur internationalen Personalentwicklung sind derzeit vielfältiger denn je: So zahlreich die Möglichkeiten aber sind, sie bringen auch viele Herausforderungen mit sich, wenn kulturelle Eigenheiten zutage treten.

Das Beherrschen einer gemeinsamen Sprache bildet zwar eine Grundlage, aber dies allein reicht jedoch oft nicht aus, die Critical Incidents und Missverständnisse zu vermeiden.

Sprachbarrieren verhindern Austausch. Um interkulturell erfolgreich zu kommunizieren, ist es notwendig sich nicht nur interkulturelle Rituale und Grammatiken anzueignen, sondern auch die unterschiedlichen Formulierungen von Kritik, Ablehnung oder Bitten, denn unterschiedliche Gesprächsstrategien können zu Missverständnissen führen und die Verständigung erschweren. Die erfolgreiche sprachliche Kooperation setzt die Kenntnis der generellen Unterschiede im kommunikativen Verhalten voraus.

Deutschkurse für Mitarbeiter?

Interkulturelles Training?